Die Kunststiftung Hohenkarpfen e.V. (Kunstverein Schwarzwald-Baar-Heuberg) ist Träger des Kunstmuseums Hohenkarpfen, eines seit 1986 bestehenden regionalen Museums bei Hausen ob Verena im Landkreis Tuttlingen. Es ist in einem denkmalgeschützten Ökonomiegebäude des früheren Meierhofs der altwürttembergischen Herrschaft Karpfen untergebracht und auf halber Höhe des Kegelbergs Hohenkarpfen inmitten eines Landschaftsschutzgebietes und des ältesten württembergischen Naturschutzgebietes gelegen.

Hier finden jährlich zwei bis drei Wechselausstellungen zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts im deutschen Südwesten statt, die durch begleitende Kataloge dokumentiert werden. Durch die bisherigen Ausstellungen mit jährlich 8000 bis 10000 Besuchern konnte sich die Einrichtung einen über die Region hinausreichenden Ruf als kunstwissenschaftliches Ausstellungsinstitut erarbeiten.

Die Kunststiftung Hohenkarpfen wird von rund 150 körperschaftlichen Mitgliedern, zu denen die drei Landkreise, Städte und Gemeinden, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zählen, sowie von rund 700 persönlichen Mitgliedern getragen.

Achtung: Winterpause

ab dem 12. November 2018

Saison im Jahr 2018:

25. März bis 11. November

Mittwoch, 20. Juni 2018, 17 Uhr, Kunstmuseum Hohenkarpfen

Kunsthistorische Führung durch die aktuelle Ausstellung mit Kustos Mark R. Hesslinger M.A.

Blaue Stunde

Mittwoch, 27. Juni 2018, 17 Uhr, Kunstmuseum Hohenkarpfen

Filmportrait Albert Weisgerber, "Ich male wie ein Wilder"

Sie möchten regelmäßig über Ausstellungen und Veranstaltungen der Kunststiftung Hohenkarpfen imformiert werden? Nutzen Sie unseren Service - kostenlos und frei Haus per Newsletter. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Stichwort Newsletter.