Sightseeing

Über die Kunststiftung

Die Kunststiftung Hohenkarpfen e.V. (Kunstverein Schwarzwald-Baar-Heuberg) ist Träger des Kunstmuseums Hohenkarpfen, eines seit 1986 bestehenden regionalen Museums bei Hausen ob Verena im Landkreis Tuttlingen. Es ist in einem denkmalgeschützten Ökonomiegebäude des früheren Meierhofs der altwürttembergischen Herrschaft Karpfen untergebracht und auf halber Höhe des Bergkegels Hohenkarpfen gelegen.

Hier finden jährlich zwei bis drei Wechselausstellungen zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts im deutschen Südwesten statt, die durch begleitende Kataloge dokumentiert werden. Durch die bisherigen Ausstellungen mit jährlich 8000 bis 10000 Besuchern konnte sich die Einrichtung einen über die Region hinausreichenden Ruf als kunstwissenschaftliches Ausstellungsinstitut erarbeiten.

Die Kunststiftung Hohenkarpfen wird von rund 150 körperschaftlichen Mitgliedern, zu denen die drei Landkreise, Städte und Gemeinden, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zählen, sowie von rund 700 persönlichen Mitgliedern getragen.

Saison im Jahr 2017:

mit weiteren aktuellen Informationen.

Kustos oder Kustodin

für die Leitung des Kunstmuseums Hohenkarpfen gesucht.

Weitere Informationen hier

THEMA WINDKRAFT