Berg Hohenkarpfen in Hausen ob Verena

Förderung von Kunst, Wissenschaft und Kultur

Träger des Kunstmuseums ist die Kunststiftung Hohenkarpfen e. V. (Kunstverein Schwarzwald-Baar-Heuberg). Die Mitgliedschaft steht allen Interessierten offen, die zu einer breiten Abstützung des Museums in der Öffentlichkeit beitragen möchten.

Die Kunststiftung Hohenkarpfen versteht sich allgemein als Förderer von Kunst, Wissenschaft und Kultur und pflegt die Kenntnis und Überlieferung der regionalen Kunst und Kulturgeschichte. Sie führt abgestimmt auf die Ausstellungen Konzerte, Lesungen, Exkursionen und Vorträge im Museum selbst oder in den Städten und Gemeinden der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg durch. Dabei haben sich Formate wie die Blaue Stunde und der Literarische Kehraus seit langem im Kulturkalender etabliert.

12.09.2022 – Kunststiftung Hohenkarpfen. Ein Portrait
Text und Sprache: Dr. Rainer Zerbst. Film und Videobearbeitung: Horst Simschek

In Ausstellungen und Publikationen widmet sich die Kunststiftung Hohenkarpfen neben der breitgefächerten Aufarbeitung kunsthistorischer Strömungen insbesondere der Landschaftsmalerei im deutschen Südwesten. Sie bildet auch den thematischen Schwerpunkt der museumseigenen Sammlung und umfasst Werke stil- und schulbildender Landschaftsmaler der Akademien in Karlsruhe, Stuttgart und München.

Die Kunststiftung bietet ein jeweils auf die wechselnden Ausstellungen abgestimmtes Programm an, das sich gleichermaßen an Jung und Alt richtet. Die regelmäßigen, öffentlichen Führungen für Erwachsene und Schulklassen durch die laufenden Ausstellungen gehen verstärkt auf die unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungshaltungen der Besucher ein. Workshops für Kinder und Jugendliche dienen ebenso der Kunstvermittlung wie Atelierbesuche. Das Museum ist barrierefrei zugänglich.